Unsere siebten Klassen durften einem Back-up über die Schulter schauen

Im Rahmen unseres Berufswahlkonzeptes besuchten allen 7. Klassen im Mai bei einer Betriebsbesichtigung die Bäckerei Gräter in Uttenhofen. Gleich zu Beginn durften wir in das Vorratslager der traditionsreichen Bäckerei und wurden sofort durch den Chef, Herrn Held, mit überraschenden Zahlen beeindruckt. Das Mehl wird wöchentlich, angeliefert und in zwei großen Silos aufbewahrt. Fassungsvermögen 11,5 t! Jede Woche erhält diese Bäckerei eine Mehllieferung…250 kg Zucker sowie viele weitere Zutaten in gigantischen Mengen werden hier regelmäßig umgesetzt.

Wir durften auch zwei Schnupperproben aus Vorteigen in riesigen Kesseln nehmen – der eine erinnerte uns an typischen Hefeteig, der andere hatte ein großartiges Bananenaroma! Unsere Sinne wurden im Rahmen der Betriebsführung erst mal auf die Probe gestellt: riesige Mengen zu sehen, interessante Düfte wahrzunehmen, aber auch das ständige Rattern von Maschinen war vorhanden! Im Anschluss durften wir in die große Backstube, in denen eine Maschine den Teig ruhen lässt und regelmäßig transportiert, vier riesige unterschiedliche Backöfen, eine Maschine zum portionieren des Teiges, um ihn von Hand weiter zu bearbeiten, aber auch eine Art riesiger Kühlschrank, der eine lange Teig- ruhe ermöglicht und zum Vorbereiten und koordinierten Herstellen diverser Teigwaren mit hoher Qualität unverzichtbar macht. Viele fleißige Hände waren in der Backstube unterwegs, Zöpfe wurden geflochten Plunderteilchen im Team hergestellt und auch große Mengen für einen Käsekuchen zusammen gerührt. Wir durften einen der großen Rührer sogar in den eigenen Händen halten – im Wert von 2000 €! Da hieß es vorsichtig sein.

Wir erhielten außerdem Einblicke, wohin überall Backwaren geliefert werden, wie die Arbeitszeiten eines Bäckers sind und was es alles noch zu bedenken gibt, damit jeder immer frische Brote und Brötchen einkaufen kann! Im Anschluss durften wir in einem Nebenraum leckere Butterbrezeln verspeisen und konnten dem Chef noch weitere interessante Fragen stellen, die er sehr geduldig und ausführlich beantwortete.