10. Klasse

In der Jahrgangsstufe 10 lernen die Schülerinnen und Schüler entweder auf M-Niveau und absolvieren am Ende von Klasse 10 den mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) oder sie arbeiten auf E-Niveau und haben die Möglichkeit, gezielt für das Abitur weiter zu lernen.

Ziel: RS-Abschluss/Mittlere Reife

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10, die am Ende des Schuljahres die Prüfung zur Mittleren Reife ablegen, steht die gezielte Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie das Wahlpflichtfach AES, Französisch oder Technik im Fokus. Gelernt wird entweder im Klassenverband oder in neu gebildeten Kursen für einzelne Fächer.

Ziel: Abitur

Schülerinnen und Schüler, die das Abitur anstreben, arbeiten entweder im bestehenden Klassenverband oder in neu formierten Lerngruppen in einzelnen Fächern auf E-Niveau weiter und haben am Ende der 10. Klasse die Möglichkeit, nach der gymnasialen Versetzungsordnung in die Oberstufe (Klasse 11) versetzt zu werden.