Mobbing & Du

Mobbing ist ein verbreitetes Problem in Schulen und führt zu Belastungen bei Betroffenen, Täter*innen, Zuschauer*innen und Lehrkräften. Von Mobbing spricht man, wenn eine Schülerin oder ein Schüler wiederholt und über eine längere Zeit den negativen Handlungen anderer ausgesetzt ist und dabei ein Ungleichgewicht der Kräfte vorliegt.

So konnten Studien zeigen, dass von Mobbing Betroffene neben erhöhten Angst- und Depressionsraten dreimal häufiger an selbstverletzendem Verhalten sowie suizidalen Gedanken und Wünschen leiden.  Bei Täter*innen konnte nachgewiesen werden, dass sie als Erwachsene häufiger den Job wechseln und in Konflikt mit dem Gesetz geraten. Somit könnte eine Mobbingintervention auch Schutz vor psychischen Problemen und selbstschädigenden Verhaltensweisen bieten.

Wir haben uns dazu entschieden, aktiv gegen Mobbing vorzugehen und haben uns für das Präventionsprogramm „Mobbing&Du – schau hin und nicht zu“ der Klinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg entschieden. Diese hat „Mobbing&Du – schau hin und nicht zu“ im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung entwickelt.

Mit diesem Präventionsprogramm lernen die Schüler*innen der Stufen 5 bis 9 und alle Lehrkräfte, wie jede*r Einzelne Mobbing erkennen, beenden und langfristig verhindern kann. E-Learning Einheiten, Klassenstunden, Projekttage, anonyme Befragungen sollen den Erfolg des Programms sicherstellen. Zusätzlich werden wir durch die Forschungsgruppe des Universitätsklinikums Heidelberg engmaschig begleitet.

Für die Umsetzung an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule von „Mobbing&Du“ hat sich ein Kernteam, bestehend aus der Schulleitung, Lehrkräften und der Schulsozialarbeit, gebildet.

Während des ersten Jahres gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an der Studie der Forschungsgruppe teilzunehmen. Es soll wissenschaftlich untersucht werden, wie effektiv das Präventionsprogramm ist, welche Komponenten dafür besonders wichtig sind und ob psychische Belastungen reduziert werden.

Für die E-Learning Einheiten nutzen wir die eigene Plattform Moodle von „Mobbing&Du“.

Für Betroffene, Täter*innen, Zuschauer*innen, Beteiligte oder bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unser Kernteam:

jb-gms@mobbing-und-du.de