8. Klasse

In der Jahrgangsstufe 8 wird ein neues Fach, das „Profilfach“ eingeführt. Außerdem steht das Schuljahr ganz unter dem Motto „Orientierung“ – Orientierung in Bezug auf dem weiteren Schulweg, in Bezug auf die Berufswahl als auch in Bezug auf die Werte unserer Gesellschaft. Nach intersiver Beratung wird allen Schülerinnen und Schülern zum Halbjahr eine Schullaufbahnempfehlung ausgesprochen.

Berufsorientierung

Die Schülerinnen und Schüler, der Klasse 8, werden im 2. Schulhalbjahr in den Fächern Deutsch und WBS die Berufsorientierung absolvieren. Dazu werden sie gemeinsam Arbeitsplätze erkunden, das Berufsinformationszentrum besuchen, Bewerbungsmappen erstellen, in einem Planspiel Bewerbungsgespräche simulieren und ihre zwei Berufspraktika vorbereiten und durchführen. Darüber hinaus wird im Rahmen der „Kompetenzanalyse Profil AC“ systematisch ein individuelles Profil erstellt, das überfachliche und berufsbezogene Kompetenzen darstellt.

Profilfach

Die Schülerinnen und Schüler können sich an unserer Schule zwischen den folgenden Profilfächern entscheiden: Sport, Musik, IMP (Informatik, Mathematik und Physik) und NwT(Naturwissenschaft und Technik).

Highlights

Die Schülerinnen und Schüler besuchen ein kulturelles Highlight. Zum Beispiel fahren sie in die Oper nach Stuttgart oder ähnlichem. Außerdem findet im Rahmen des Französischunterrichts eine mehrtägige Studienfahrt nach Straßburg statt.