Anmeldung für Klasse 5

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihr Kind bei uns für die 5. Klasse anzumelden. Um den Anmeldeprozess so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, haben wir die notwendigen Formulare und Einverständniserklärung online zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem zu Hause ausfüllen und zum Anmeldetermin bereits ausgefüllt mitbringen.

Anmeldeformular Anlage 1

Dieses Formular ist Ihr erster Schritt zur Anmeldung Ihres Kindes. Bitte füllen Sie alle erforderlichen Informationen sorgfältig aus. Hier geben Sie Angaben zur Person des Schülers/der Schülerin, zur schulischen Laufbahn und zu den Erziehungsberechtigten.

Anmeldeformular Anlage 2

Mit diesem Formular erfassen wir wichtige zusätzliche Informationen, die für die Schulgemeinschaft und die individuelle Förderung Ihres Kindes relevant sind. Dazu gehören Angaben zu besonderen Bedürfnissen, Interessen und zur Gesundheit.

Einverständniserklärung

Mit diesem Dokument bitten wir um Ihre Einwilligung, Fotos und Aufnahmen Ihres Kindes im Rahmen schulischer Aktivitäten verarbeiten und veröffentlichen zu dürfen. Dies umfasst die Nutzung auf unserer Website, in Printmedien und in sozialen Netzwerken, immer mit dem Ziel, die Schulerfahrung zu dokumentieren und zu teilen. Bitte lesen Sie dieses Formular sorgfältig durch und geben Sie Ihre Einwilligung, sofern Sie zustimmen.

Beachten Sie bitte unsere Anmeldezeiten, diese finden Sie auf der Startseite oder unter folgendem Link:

Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule
Die Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule ist eine Schule für Kinder aller Leistungsniveaus. Sie können im Anschluss an die Grundschule mindestens fünf Jahre lang miteinander und voneinander lernen. In dieser Zeit erwerben sie den Haupt- oder Realschulabschluss. Seit dem Schuljahr 2021/22 bietet die Gemeinschaftsschule nun auch das Abitur an. Damit ist die Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule die einzige in der Region, die in neun Schuljahren zur Allgemeinen Hochschulreife führt. Die Genehmigung zur Errichtung der gymnasialen Oberstufe erfolgte vor genau einem Jahr. Seitdem besuchen 36 Schülerinnen und Schüler die Eingangsklasse 11.