Oberstufe

Das Kultusministerium hat den Antrag auf Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule genehmigt. Seit dem Schuljahr 2021/22 können Schülerinnen und Schüler, die die Voraussetzungen erfüllen, die Klassenstufe 11 besuchen.

Der 3-jährige Bildungsgang (Klasse 11 – 13) führt zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife. Die Abiturprüfung am Ende der Klassenstufe 13 wird die gleiche Abiturprüfung sein, die im Rahmen des Zentralabiturs an allen allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg abgelegt wird.

Voraussetzungen für den Übergang in die Klasse 11 der Oberstufe an der Gemeinschaftsschule:

Weg zur Oberstufe

Die Anmeldung muss mit Hilfe des Aufnahmeantrags bis zum 1. März 2024 erfolgen. Es handelt sich dabei um eine Voranmeldung. Beizufügen ist die beglaubigte Kopie des letzten Schulzeugnisses.

Das Abschlusszeugnis (beglaubigte Kopie) ist bis zum 16. Juli 2024 nachzureichen. Sofern das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt, ist ein Notenauszug (Formular 2) vorzulegen.

Die Schule prüft anhand der Noten, ob die Voraussetzungen für eine Aufnahme vorliegen und teilt den betreffenden Schülerinnen und Schülern bzw. deren Erziehungsberechtigten mit, ob sie aufgenommen werden können. Diese Information erfolgt frühestens am 18. Juli 2024 und spätestens bis zum 22. Juli 2024.

Spätestens am 23. Juli 2024 müssen die Schülerinnen und Schüler ihren Platz verbindlich annehmen (Formular 4).

Erste Schritte

Für die Kommunikation bezüglich der Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2024/25 würden wir gerne auch die Möglichkeit haben, telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Wir bitten Sie daher, uns die entsprechenden Kontaktdaten noch ergänzend zum offiziellen Anmeldeformular in einem Zusatzformular (s. unten) anzugeben.

Sollten Sie das nicht wollen, hat das keinen Einfluss auf die Schulplatzvergabe. Wir kontaktieren Sie dann bei Bedarf per Post.

Spätere Schritte (Juli)