Berufsorientierung an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule

Liebe Eltern,

ein wichtiger Baustein unserer Gemeinschaftsschule ist das Berufswahlkonzept, dieses greift bereits ab Klasse fünf und soll ihrem Kind jährlich einen Einblick in die reale Berufswelt bieten. Zum Teil geschieht dies mit ihrer Unterstützung und wir möchten Sie auf dem beruflichen und schulischen Weg Ihres Kindes aktiv miteinbeziehen.

In den oberen Klassen werden Betriebsführungen, Berufspraktika, Bewerbertraining, ein Planspiel sowie berufsbildende Maßnahmen dabei helfen, damit ihr Kind seine/ihre berufliche Zukunft planen und gestalten kann.

Unsere hauseigene Berufswahlmesse, die regelmäßig alle zwei Jahre stattfindet, bietet außerdem ein sehr großes Angebot an Berufen und Studiengängen!

Auch die Beratung hinsichtlich weiterführender Schulen kommt natürlich nicht zu kurz!

Als weiterer Ansprechpartner steht außerdem Herr Carsten Schäfer von der Agentur für Arbeit regelmäßig bei uns im Berufswahlbüro für Sie und Ihr Kind persönlich oder auch per Mail zur Verfügung.

Telefon:  0791 9758 454 und Servicecenter 0800 4 5555 00

Mail:    Carsten.schaefer@arbeitsagentur.de

ESF Plus Projekt Brückenbogen

Das ESF Plus Projekt Brückenbogen der AWO Schwäbisch Hall bietet Coaching, Beratung und Begleitung für bis zu 10 SchülerInnen ab Klasse 8 an, die unter schulischen Motivationsschwierigkeiten oder emotionalen Krisen leiden, und hat seinen Sitz ebenfalls im Berufswahlbüro. Termine nach Vereinbarung.

Berufswahl-&Studienmesse 2023