Oberstufe

In der Oberstufe geht es darum in drei Jahren das allgemeine Abitur zu erreichen.

Einführungsphase

In der Einführungsphase (Klasse 11) liegt der Schwerpunkt anfangs auf dem Zusammenfinden in den neuen Klassen (3-Tages-Fahrt) und dem Ankommen in der gymnasialen Oberstufe. Fachlich geht es in der 11. Klasse darum, allmählich das für die Kursstufe notwendige Niveau zu erreichen. Alle Schüler:innen arbeiten dabei mit von der Schule dauerhaft zur Verfügung gestellten iPads. Im zweiten Halbjahr der Klasse 11 werden die Kurse für die zweite Phase gewählt.

Qualifizierungsphase

In der Qualifizierungsphase (Klassen 12 und 13, Kursstufe) findet der Unterricht in relativ kleinen Kursen (Leistungsfächer und Basisfächer) statt. Während der zweijährigen inhaltlichen Vorbereitung auf die Abiturprüfung werden bereits fleißig Punkte für das Abitur gesammelt, denn die in den vier Halbjahren erbrachten Leistungen machen schon 2/3 der Abitur-Gesamtnote aus.

Zusätzliche Angebote

Flankiert wird der Gang durch unsere Oberstufe von mannigfaltigen Angeboten. Insbesondere die Berufs- und Studienberatung ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Neben ersten Workshops in der Einführungsphase werden immer wieder Impulse für die zukünftige Orientierung gesetzt. Fortführend finden in Klasse 12 Recherche-Workshops und weitere Informationsveranstaltungen statt. Zusätzlich ermöglichen regelmäßig stattfindende Sprechstunden vor Ort mit Berufs- und Studienberatern der Agentur für Arbeit eine intensive Beratung und Auseinandersetzung mit den individuellen Wünschen und Interessen der Schüler:innen. Einen Höhepunkt stellt dabei sicherlich unsere Berufs- und Studienwahlmesse dar, bei der Unternehmen und Universitäten ihr Studien- und Berufsangebot schülernah präsentieren.