SchülerInnen feiern Adventsgottesdienste in der Aula

„Warum öffnen wir im Advent Türen?“ und „Was ist das Besondere am Schenken?“

Dies waren die Themen der diesjährigen Adventsgottesdienste an der GMS. Zahlreiche SchülerInnen fanden sich in der Aula ein, um sich gemeinsam Gedanken zu diesen Themen zu machen, zu beten und zu singen.

Der Gottesdienst für die Klassenstufen 7-10 wurde von Herrn Old zusammen mit seiner Religionsgruppe der 10er vorbereitet. „Macht hoch die Tür“ war das Thema. Durch wie viele Türen bin heute schon gegangen? Was passiert, wenn Türen in meinem Leben zuschlagen? Mit diesen Impulsen begann die Veranstaltung. Dann kam der Bezug zum Advent: Hier gehen Türen auf, Licht kommt ins Dunkel, Begegnung kann stattfinden. Aber warum fällt es uns manchmal so schwer, Türen aufzumachen? Was ist das Schmiermittel? Hier wurde in der Predigt vorgeschlagen, respektvoll miteinander umzugehen. Wenn man respektvoll ist und Respekt erwarten kann, dann gehen Türen leichter auf oder es ist okay, wenn eine Tür mal für einen Augenblick zu bleibt, um ein wenig Ruhe zu haben. Aber eben nicht für immer.

Schenken stand beim Gottesdienst der 5er und 6er im Vordergrund. Zunächst machte Herr Gronbach mit allen BesucherInnen ein Rätsel zum Nikolaus, dem Inbegriff von Schenken. Dabei konnte bei einer richtigen Antwort Schokolade gewonnen werden. Ein Informationsfilm zu Nikolaus von Myra führte dann zum Thema Schenken. Herr Gronbach stellte die Aspekte: schenken und beschenkt werden gegenüber und lud dazu ein, sich darüber Gedanken zu machen. Auch auf das, was man schenken kann, richtete er seine Gedanken. Sehr schön war, dass zu den Fürbitten Kerzen angezündet wurden. Das machte richtig weihnachtliche Stimmung.

Die Schulband begeisterte bei beiden Gottesdiensten die Besucher mit ihren Liedern. Dank dafür an Herrn Schneider und Herrn Krämer, die die Lieder mit der Band einstudiert haben.