Die Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule stellt sich vor

Am Samstag, den 24.02.2024, öffnete die Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule ihre Pforten für den Tag der offenen Tür. Nach einem gelungenen Auftakt des  Chors der Klassenstufen 5-7 folgte die Eröffnung durch die Schulleiterin Andrea Fürle, welche besonders die Vielfalt und die Buntheit dieser Gemeinschaftsschule würdigte. Daraufhin wurden die Besucherinnen und Besucher durch ein vielfältiges Programm geführt. Umrahmt von Gesangsvorführungen kamen einige Lehrerinnen und Lehrer der Schule zu Wort und referierten zu Themen wie Lerntagebuch, Coaching, Projektunterricht oder Erasmus Plus. Abteilungsleiter Achim Knaak berichtete von der gymnasialen Oberstufe dieser Schule. So wird an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule im Jahr 2024 zum ersten Mal das Abitur abgenommen. Die gymnasiale Oberstufe gibt es an dieser Schule nun seit mittlerweile drei Jahren.

Während der Expertenrunde konnten die interessierten Kinder bei verschiedenen Workshops mitmachen, zum Beispiel zum Thema Experimentieren, 3-D-Druck oder Programmieren. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, an einer Führung durch das Schulhaus teilzunehmen oder die Schule selbst zu erkunden. Neben zahlreichen Ständen gab es einige Vorführungen oder Präsentationen in den Klassenräumen selbst, wie etwa zum Filmprojekt über Johannes Brenz. Darüber hinaus gab es in den Oberstufenräumen zahlreiche Informationen zum Fach Spanisch und zur Berufsorientierung. Neben der Oberstufe wurde auch der Montessori-Zug dieser Schule in seinen spezifischen Räumen ausgiebig vorgestellt.

Louise Ehrmann, Lehrerin der Schule, sagte zur Anmeldung der Schülerinnen und Schüler: „Eure Kinder sind das Wertvollste, was Ihr in unsere Verantwortung gebt.“ Die Fähigkeiten Ihrer Kinder sind das Wertvollste, was Ihre Kinder mitbringen.  Wir, die Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule, freuen uns, viele neue Fünftklässler – und Oberstufenschülerinnen und -schüler – im neuen Schuljahr beim Herausfinden ihrer Fähigkeiten zu begleiten.“