Suchtaktionstage der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule und des Erasmus-Widmann-Gymnasiums

Am 14. und 21.03.2024 fanden in diesem Schuljahr wieder die gemeinsamen Suchtaktionstage des Schulzentrums West für alle Jugendlichen der 7. Klasse statt. An diesen Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler Workshops aus einem vielfältigen Programm zum Thema Sucht auswählen.

Beim Workshop „Yoga – Chillen statt Stress“ ging es beispielsweise darum, Stress bereits im Voraus durch Körperübungen und Atemtechniken zu vermeiden. Kristin Hiller, Yogalehrerin am Turn- und Sportverein Braunsbach und Lehrerin an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule, freute sich besonders darüber, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf die Körperübungen einließen. Anil Öztürk, ebenfalls Lehrer an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule, thematisierte in seinem Workshop „Back dich glücklich“ die Problematik von Zucker. Leckere Waffeln wurden natürlich trotzdem gebacken, wobei diese tatsächlich komplett frei von raffiniertem Zucker waren und die Süße aus den Bananen kam, welche verarbeitet wurden.

Tim Cornelius, Schulsozialarbeiter der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule und Mitorganisator, zog als Resümee, dass insgesamt beide Tage sehr erfolgreich waren und er hofft, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler das mitnimmt, das er oder sie gerade braucht. Er fügt hinzu, dass vermutlich besonders die Workshops im Gedächtnis bleiben werden, die einen hohen Selbsterfahrungsanteil haben.