„Tolle Erfahrung“ in Finnland dank Erasmus Plus

Wir, Paula Bieg, Emily Dauner (beide Q12) und Lucija Zovko (11. Klasse) durften an einem Austausch mit unserer Partnerschule in Finnland teilnehmen. Gefördert wird das Projekt von Erasmus Plus.

Nachdem wir im Oktober 2023 unsere Austauschschülerinnen in Schwäbisch Hall willkommen heißen durften, flogen wir Anfang April 2024 nach Finnland. Wir haben 3 Wochen in der Partnerstadt Lappeenranta verbracht. Dort haben wir Einblicke in das finnische Schulsystem und die Kultur erhalten. Unsere Gastfamilien haben sich größte Mühe gegeben, uns den finnischen Alltag nahezubringen. Wir waren regelmäßig in der Sauna, haben im großen See Saimaa im Süd-Osten des Landes eisgebadet, traditionelles Essen (wie z.B. Karjalanpiirakka) probiert, waren auf einem Hockeyspiel und haben die finnische Sprache kennengelernt. Am Ende des Austausches haben wir gemeinsam ein Wochenende in der Hauptstadt Helsinki verbracht.

Wir sind dankbar, dass wir durch Erasmus Plus die Möglichkeit hatten, diese tolle Erfahrung zu machen und Finnland zu erkunden.