Bauernhof wird zum (Erlebnis-)Klassenzimmer

Die Klasse 6a der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule reiste in der Woche vor den Faschingsferien mit dem Zug ab Bahnhof Hessental über Crailsheim zum Bahnhof Niederstetten und marschierte von dort aus weiter nach Pfitzingen. Vor Ort wurde die Klasse für die kommenden fünf Tage als Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Schulbauernhofes willkommen geheißen.

So startete nach dem Mittagessen und einem ersten Hofrundgang gleich die Arbeit auf dem Hof. Es gab täglich drei bis vier Arbeitsphasen in Kleingruppen zu je zwei Stunden. Zwischen den Arbeitsphasen gab es jeweils eine leckere Mahlzeit und eine Pause. „Küchendienst macht Spaß. Es ist ein gutes Gefühl, wenn es allen schmeckt, was man selbst gekocht hat.“, meinten Omer und Hasan zufrieden.

Im Stall gab es Kühe, Kälber, Ziegen, Schafe, Schweine, ein Pferd und auch Hühner, neben vielen Katzen. Es wurde gemistet, gefüttert und gemolken. Dabei wurde von den Fachkräften vor Ort alles genau erklärt und gezeigt. „Wir haben heute eine Kuh gemolken!“ „Und wir eine Ziege!“, beschrieben abends im Abschlusskreis viele ihr Highlight des Tages. Jana wünschte sich sogar: „Darf ich bitte noch einmal Stalldienst machen? Das war so schön!?“

Am Abreisetag waren alle glücklich und zufrieden, dass sie in dieser Woche so viel Neues und Spannendes erleben und machen durften, dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schulbauernhofes Pfitzingen! Das Handy, das die kompletten Tage zu Hause blieb, wurde von keinem vermisst!