Rotkäppchen, Jäger und ein Herr Wolff – Theaterworkshop für die 5. Klassen der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule

Etwas andersartig als das Märchen im Deutschunterricht klingt die Geschichte von Rotkäppchen und Herrn Wolff, die Michael Szutta von den Freilichtspielen den Fünftklässlern am 25. Mai auf lebendige Weise erzählt.

Als Vorbereitung auf das anstehende Theaterstück beschäftigten sich die Schülerinnen und Schülern in einem Workshop spielerisch mit dem Inhalt des Stücks. Die Organisatoren des Workshops lasen dafür aus ihrem verstaubten Märchenbuch vor, was Michael allerdings langweilig und ausgetreten fand. Er stellte stattdessen den Fünftklässlern eine andere Version des Märchens vor. Wie? Herr Wolff ist gar nicht böse, sondern nur etwas seltsam? Der eigentliche Bösewicht ist der schießwütige Jäger, der es auf den kostbaren Pelz des seltenen Tieres abgesehen hat? Hier kam so manch ein Fünftklässler ins Nachdenken. Als gedankliche Auflockerung wurden zwischendurch zwei Spiele gespielt, bei denen man sich entweder die Namen der Figuren merken oder selbst schneller als der Jäger sein musste. Jetzt, nach dem Workshop, dürfen sich alle auf den 12. Juli freuen, denn dann geht es wirklich ins Theater. Wir sind gespannt, wie es mit Rotkäppchen, der Großmutter, dem Jäger und Herrn Wolff wohl weitergeht.

Theater mit Michael Szutta