Mobbing&Du – Die Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule macht sich stark gegen Mobbing

„Mobbing&Du – schau hin und nicht zu“ ist ein schulisches Mobbing-Präventionsprogramm.  Seit Beginn dieses Schuljahres ist die Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule in Schwäbisch Hall teilnehmende Schule an diesem Programm. Mobbing kann viel Leid verursachen und sich negativ auf das gesamte Schulklima auswirken. Das Präventionsprogramm, welches von der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik Heidelberg entwickelt wurde, folgt dem Grundgedanken, dass jede*r Einzelne bei Mobbing eine Rolle hat und damit zugleich jede*r Einzelne etwas dagegen tun kann.  So lernte die Klasse 5a im vierten Baustein des Präventionsprogrammes die verschiedenen Rollen im Mobbingkreislauf kennen. Hierzu entwickelte die Klasse zu verschiedenen Fallbeispielen Standbilder, welche anschließend intensiv nachbesprochen wurden. Abgeschlossen wurde mit der Frage, was jede einzelne Person im jeweiligen Fallbeispiel konkret gegen Mobbing tun kann. Das Programm arbeitet dabei nicht nur mit den Schüler*innen, sondern auch mit allen Lehrkräften. Sie werden dazu befähigt, Mobbing zu erkennen, zu beenden und zu verhindern. Ein schulinternes Kernteam, welches aus einer Gruppe von Lehrkräften und der Schulsozialarbeit gebildet wird, dient der Schule als Richtungsgeber und koordiniert die Programmumsetzung.