Erfahrungen aus Schweden

Die eine Woche in Schweden war ausgesprochen anregend. Das schwedische Schulsystem hat eine klare, überall spürbare Priorität: Die Kinder und Jugendlichen sollen sich wohlfühlen. Dazu gehört auch viel Bewegung und gutes Essen. Und trotz diesem Fokus auf Wohlfühlen ist das schwedische Schulsystem sehr erfolgreich. Nicht bezogen auf Tests, in denen Lesen, Schreiben und Mathematikkenntnisse verglichen werden, da schneiden sie in den letzten Jahren fast so schlecht ab wie Deutschland, aber nur, weil die Fähigkeiten, die an ihren Schulen vermittelt werden, nicht abgefragt werden, nämlich Kreativität, Verantwortung und Zufriedenheit mit sich selbst. Der Erfolg des schwedischen Schulsystems ist die Stärkung der Kinder und Jugendlichen, das sie zu einem erfolgreichen Leben befähigt. Schweden hat die meisten Startups weltweit, und nicht nur Volvos kommen aus Schweden, sondern auch Spotify.

Auf den Bildern zu sehen sind Schulräume, die allerdings aus Datenschutzgründen ohne Schüler_innen fotografiert sind. Kennzeichnend für die Architektur schwedischer Schulen, dass sich auch in den Räumlichkeiten zeigt, dass es in Schweden für sehr wichtig erachtet wird, dass Schulen Räume bieten, in denen sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen und die ihnen die Möglichkeit geben, sich zu entfalten. Zu sehen sind:

1. Es gibt Gruppenräume, die von Schüler_innen digital gebucht werden können.

2. In diesem Unterrichtsraum lernen Schüler_innen, Filme zu drehen, die sie z.B. für die Entwicklung von Videospielen brauchen.

3. Die Aufenthaltsbereiche sind nach Bedürfnissen der Schüler_innen gestaltet. Neben Tischfußball gibt es auch Brettspiele. In dieser Schule gab es keinen tradtionellen Sportunterricht, stattdessen buchten die Schüler_innen Trainingseinheiten in einem immer geöffneten Fitnessraum. Außerdem gab es regelmäßig Ballspielangebote.

4. Schulen müssen für alle Schüler_innen auch Mittagessen und Snacks anbieten.

5. Das Wasa ist das von schwedischen Schulklassen meistbesuchte Museum und die Schweden sind sehr stolz auf dieses Schiff, das auf seiner Jungfernfahrt im Hafen Stockholm gesunken ist.

6. Auch die Bibliotheken sind Orte, die sehr einladend wirken und die auch zur Stillarbeit genutzt werden.