Erste gemeinsame Abschlussfeier der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule

Hinter festlichem Blumenschmuck nahmen die 128 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule am Freitag ihre Zeugnisse entgegen. Besonders war dieses Mal, dass sowohl die Absolventinnen und Absolventen der Realschulabschlussprüfung als auch die Absolventinnen und Absolventen der Hauptschulabschlussprüfung gemeinsam ihren Abschluss feierten. Dafür versammelten sich Lehrer, Eltern und Freunde in der Hagenbach-Halle bei einem vielfältigen Programm mit anschließender Verköstigung.

Nach einem eindrücklichen musikalischen Auftakt der Schulband mit den Zwölftklässlerinnen Selina Stier, Katrin Pluta und Lara Kopp hielt der stellvertretende Schulleiter Christian Strauch die Eröffnungsrede, in der er die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler dazu ermutigte, ihren eigenen Weg zu gehen und darauf zu achten, was sie wirklich wollen.

Durch das folgende Programm leitete der Schülersprecher Raul Altmann, der sich in seiner Rede vor allem an seine Mitschülerinnen und Mitschüler wendete. Neben Liedern des Profilfachs Musik gab es auch einen tänzerischen Beitrag der Hip-Hop-AG sowie einen heiteren Filmausschnitt zur Abschlussfahrt der Zehntklässlerinnen und -klässler. Höhepunkt der Feier waren die Zeugnisübergaben, zu denen die Jugendlichen mit einem selbst gewählten Lied auf die Bühne liefen. Der offizielle Teil der Feier endete nach einem Schlusswort der zweiten Konrektorin Nadja Grau und einem passenden musikalischen Beitrag des Profilfachs.