Einschulungsfeier der Fünftklässler an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule

Stolz und Vorfreude ist in den Gesichtern der neuen Fünftklässler am Montag, den 11.September zu lesen, als sie von ihren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern und der Schulleiterin Andrea Fürle begrüßt werden. Insgesamt sind es 127 neue Schülerinnen und Schüler, die an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule individuell lernen und arbeiten werden und sich ausprobieren können, um ihre eigenen Stärken zu finden. Das Begrüßungslied der Lehrerinnen und Lehrer „Mach, was du am besten kannst“ bestärkt sie auf diesem Weg.

Andrea Fürle heißt in ihrer Begrüßungsrede die Kinder, Eltern und Verwandten herzlich willkommen und ist froh, den Eltern mitteilen zu können, dass trotz Lehrermangel an deutschen Schulen kein Unterricht an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule für die neuen Fünftklässler ausfällt.

Darauf stellen die Schulsozialarbeiter Katrin Brucker und Tim Cornelius ihre Arbeit an der Schule vor und verteilen Flyer und Visitenkarten, um bereits im Voraus einen Kontakt herzustellen. Während die Kinder ihre neuen Klassenzimmer gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern beziehen, wendet sich der Elternsprecher Timo Hack direkt an die Eltern und ermutigt diese, an Projekten mitzuwirken und das Schulleben mitzugestalten.

Auf die Fünftklässler kommt nun eine Kennenlernwoche zu, in der sie sich spielerisch gemeinsam als Klassengemeinschaft begegnen und finden dürfen.