Für welche Werte soll meine Schule stehen?

„Zusammen starten, gemeinsam lernen.“ Gemeinsam zu starten ist – getreu diesem Motto – ein erster und wesentlicher Baustein im Konzept der gymnasialen Oberstufe an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule. Aus diesem Grund starteten die 11. Klassen der Gemeinschaftsschule in das neue Schuljahr mit drei Kennenlerntagen. So trafen sich am 11.09.2023 33 von insgesamt 37 Oberstufenschülerinnen – und schülern am Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental und machten sich auf zu ihrer Reise. Nach der Ankunft in Murrhardt ging es zusammen mit den begleitenden Lehrkräften über Stock und Steinbis hin zum Ziel der Wanderung – dem Schloss Ebersberg. Nach der Mittagspause erhielten sie vom Klassenlehrer Jörg Vogt eine Einführung zum Projektthema des dreitägigen Aufenthalts: „Was ist für mich die perfekte Schule?“. Abteilungsleiter Achim Knaak nahm die Schülerinnen und Schüler anschließend mit auf einen „Werteflug“, um zu reflektieren, welche Werte für sie von Bedeutung sind und warum. Am Folgetag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihrem Projektthema. Darüber hinaus wurde für sie ein Workshop zur Demokratiebildung durch den Schulsozialarbeiter Tim Cornelius angeboten. Elisa Rothenberger, ebenfalls Lehrerin der Schule, ergänzte um weitere Workshopangebote rund um das Thema „Achtsamkeit“. Die Projektpräsentationen am letzten Tag bildeten dann den krönenden Abschluss der Kennenlerntage, bevor mit den Klassenlehrkräften Lisa Jährling und Johannes Albert die Heimreise angetreten wurde.