Inspirationen des finnischen Schulsystems

Die Woche in Helsinki war voll gepackt mit Einblicken und Inspirationen. Eine Fortbildung über das finnische Schulsystem brachte uns die Schwerpunkte des finnischen Bildungssystems nahe. Hier spielen Projektunterricht, fächerübergreifendes Lernen, „Design Thinking“ (Probleme lösen), STEAM (MINT Unterricht mit Kunst) und „Positive Education“ eine große Rolle. Ermutigt waren wir von den positiven Rückmeldungen und Bestätigungen unserer Arbeitsweise an der Gemeinschaftsschule, was uns den Eindruck verlieh, als Gemeinschaftsschule auf der richtigen Spur zu sein. Im Austausch mit Kollegen aus anderen europäischen Ländern (Frankreich, Ungarn, Slowenien, Deutschland, Polen, Spanien) merkt man, dass wir hier mit der Gemeinschaftsschule bereits vorausschauend arbeiten. Inspiriert und mit vielen neuen Tools und Methoden in der Tasche, schauen wir dankbar auf diese tolle Möglichkeit des europäischen Austauschs zurück.