Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin – Studienfahrt der 9. Klassen in die Hauptstadt

„Berlin, hier kommen wir!“, schallte es am 09. Oktober 2023, als die Klassen 9a, b, c und d mit insgesamt 99 Jugendlichen von sieben engagierten Lehrerinnen und Lehrern begleitet in zwei Bussen aufbrachen, um eine ereignisreiche Woche in Berlin zu verbringen. Nach einer ausgiebigen Busfahrt trafen wir zwar erschöpft, aber gespannt in unserem kunterbunten Hostel Happy Go Lucky ein.

Den ersten Tag rundeten wir mit einem Besuch der Schülerdisco Matrix ab, was sich als genialer Start in die bevorstehende Woche herausstellte. In den darauffolgenden Tagen jagte dann ein Highlight das andere.

Wir besichtigten die beeindruckende East Side Gallery, machten eine interessante Spreerundfahrt und stillten unseren Hunger mit saftigen Burgern bzw. Veggieburgern im Diner 66. Ein besonderer Abend war der Besuch im Friedrichstadt-Palast, wo wir die fesselnde Show Falling in Love erleben durften.

Beim Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages tauchten wir ein in das politische Geschehen und konnten hautnah die Arbeit der Abgeordneten miterleben. Den Abschluss dieser erlebnisreichen Woche bildete eine Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen, einem ehemaligen Stasi-Gefängnis der DDR. Auch daran werden wir uns wohl noch lange erinnern. Unsere Studienfahrt nach Berlin war Gelegenheit, mehr über unser Land und unsere Geschichte zu lernen und zugleich ein unvergessliches Erlebnis, das wir in guter Erinnerung behalten werden. Berlin ist wirklich eine Reise wert.