Soziale Konflikte und positive Psychologie – Fortbildung des Lehrers Jannis Krämer mit Erasmus+ in Portugal

Eine Woche an der Algarve in Portugal? Bis vor kurzer Zeit hätte auch ich mir das nur als Urlaub vorstellen können.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als sich die Möglichkeit ergab, mit Erasmus+ hier eine Woche lang eine Fortbildung mit dem Thema „Soziale Konflikte in der Schule erkennen und lösen“ zu besuchen.

In den täglichen Inputs des Trainerteams wurden unter anderem die Inhalte Schülerinnen und Schüler mit positiver Psychologie stärken und ein stärkeorientiertes Lehren und Lernen aufbauen behandelt. Hierbei konnte ich vieles für unsere Schule und meinen eigenen Schulalltag mitnehmen. Die Woche bot sich außerdem an, um mit den weiteren ca. 30 PädagogInnen aus Deutschland und Österreich ins Gespräch zu kommen, um sich über verschiedene Schulsysteme, Ideen und Unterrichtsansätze auszutauschen und sich für zukünftige Projekte zu vernetzen.

Vielen Dank an alle KollegInnen, die mich vor und während dieser Woche unterstützt haben und diese Fortbildung ermöglicht haben.

Lehrer an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule Jannis Krämer (hintere Reihe 4. Person von links) im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus Europa