Vorweihnachtsfeier in rockig-fröhlicher, aber auch besinnlicher Stimmung

Besinnlich musikalischer Vorweihnachtsabend an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule am Montag, den 18. Dezember 2023

Wer am Montag, den 18. 12. 2023, am Vorweihnachtsabend der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule eine ruhige und besinnliche Zusammenkunft erwartete, der wurde – zumindest beim ersten Beitrag – gehörig überrascht.

Die festlich roten Vorhänge zur Bühne der Schulaula waren noch geschlossen, als sich das bunte Publikum kurz vor 18.30 Uhr im Zuhörerbereich einfand. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Schulleitung trafen sich hier, um gemeinsam bei einem vielfältigen Programm aus Musik, Theater und besinnlichen Worten ein weiteres ereignisreiches Jahr ausklingen zu lassen.

Als zum Auftakt der Feier E-Gitarrenklänge und ein Schlagzeug den Raum für sich einnahmen, waren alle erstaunt. Den Lehrern Markus Schneider, Jannis Krämer, Jörg Vogt und dem Schüler Leif Jaeschke ist diese Überraschung zu verdanken, die mit weißen Bärten und roten Zipfelmützen verkleidet für rockig fröhliche Stimmung sorgten.

Besinnlich wurde es dennoch, als die Schulleiterin Andrea Fürle nach ihrer Begrüßungsrede das Gedicht Weihnachten von Joseph von Eichendorff vortrug. In der Eröffnungsrede wandte sie sich an alle Gäste, aber ganz besonders an die Schülerinnen und Schüler, die sich an diesem Tag versammelt hatten, um dort gemeinsam die Weihnachtsfeier zu begehen. Gemeinsam ging es dann auch weiter, als alle Gäste mit der Lehrerband das Lied Macht hoch die Tür sangen. Darauf folgten verschiedene musikalische Beiträge des Chors der 7. Klasse, der Profilfächer Musik 10 und 9, der Schulband sowie des Lehrerchors. Die musikalische Leitung übernahmen hierbei die Lehrer Markus von Blücher, Markus Schneider und Jannis Krämer. Weiter ging es nach einer kurzen Pause mit einer Mischung aus Theater und Musik der Projektgruppen Unterstufenband und Improtheater unter der Leitung Nadja Graus, Miriam Bays und Kathleen Uttrodts. Im Theaterstück Der Weihnachtsgast thematisierten die Schülerinnen und Schüler, dass Weihnachten auch mit hohen Erwartungen und Stress verbunden sein kann und erinnerten an die Kraft der Entschuldigung, die in der Lage ist, Streit und Zwietracht aufzuheben.

In der Ansprache Walter Gronbachs, Religionslehrer und Seelsorger der Schule, ging es um die aktuellen politischen Ereignisse im Nahen Osten. Wem gehört der Schnee? lautet der Titel des Bilderbuches von Antonie Schneider und Pei-Yu Chang, das er vorstellte. Darin streiten drei Kinder verschiedener religiöser Herkunft um die Frage, wem der Schnee gehöre und auch darum, welcher Gott ihn erschaffen habe. Die Botschaft des Buches ist einfach, aber eingängig: Genießt den Schnee, es ist für alle genug da. Wer Gott festhalten will, verliert ihn wie Schnee, den man zu lange in warmen Händen hält.

Passend dazu ging es in einem Weihnachtsmedley vor allem um den Wunsch nach Schnee. Den abschließenden Segenswunsch sprach dieses Mal der Schülersprecher Raoul Altmann. Ihren Abschluss fand die Feier im gemeinsam gesungenen Weihnachtslied Happy Xmas, War is over – einem Wunsch, den wir alle im Herzen tragen, so Andrea Fürle. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten in ihrer Abschlussrede. Auch wenn wir dieses Jahr nicht auf Schnee an den Feiertagen hoffen dürfen, so hoffen wir doch auf Frieden in der Welt.