Einblick in die eigenen beruflichen Fähigkeiten bei der Agentur für Arbeit

Unsere Klasse 8b hat bei einem Besuch bei der Agentur für Arbeit am 23.11.2023 eine Chance bekommen, bei der wir herausfinden konnten, für welchen Bereich wir uns im beruflichen Leben eignen.

In den drei Stunden haben wir uns am Anfang zusammen Gedanken gemacht, was für berufliche Vorstellungen wir haben und was für Berufe uns interessieren. Anschließend haben wir jeder für sich einen Computertest mit vier Teilen abgelegt, den wir mit unseren Anmeldedaten jederzeit online weitermachen können. Der Test bewertet unsere Fähigkeiten, unsere sozialen Kompetenzen, unsere Interessen und unsere beruflichen Vorlieben.

Ich fand es sehr interessant und wichtig zu sehen, auf was es im späteren Leben ankommt. Ich denke, wir sind jetzt alle etwas sicherer, in welche Richtung es gehen soll.

Helen Stein (8b)