„Unbedingt wieder machen!“ – Das zweite Azubi-Speeddating der Klassen 8-13 der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule

Am 6. und 7. März 2024 hieß es „Nehmt eure Zukunft selbst in die Hand!“, als Dagmar Zwilling, Lehrerin der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule, die Türen zum Azubi-Speeddating für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 öffnete.

33 Betriebe nahmen in der Aula Platz, um erneut über Berufe, Studiengänge und Praktika zu informieren sowie sich selbst vorzustellen. Wieder gab es die Möglichkeit, ein Vorstellungsgespräch zu üben, Unterlagen für eine Ausbildung oder ein Praktikum abzugeben oder noch mehr über die Firmen selbst zu erfahren.

Bereits zum zweiten Mal fand nun die Kooperation zwischen der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Hall und der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West statt. Innerhalb von 240 Minuten bis zu 75 Gespräche führen zu können, ist in diesem Format eine herausragende Chance für Betriebe, Institutionen, Behörden und natürlich auch für die Schülerschaft. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind an diesem Tag über sich hinausgewachsen. Das geeignete Auftreten, einen ersten Eindruck hinterlassen und das selbstständige Zugehen auf Erwachsene der Personalabteilungen war für etliche Schülerinnen und Schüler ein großer Schritt, den viele erfolgreich meistern konnten. „Unbedingt wieder machen!“ und „Das war ein Highlight für mich!“ So lautete das Feedback vieler Betriebe und der Schülerinnen und Schüler. Die qualitativ hochwertigen Gespräche und das ansprechende Format in der Atmosphäre der Aula überzeugten die teilnehmenden Betriebe. Nicht nur die Vertreter der Betriebe, sondern auch die Schülerinnen und Schüler haben die Aula mit einem zufriedenen Lächeln auf den Gesichtern verlassen.