Erasmus: Besuch aus Lissabon

Im Rahmen von Erasmus Plus war eine Delegation portugiesischer Rektorinnen aus Lissabon Ende Mai eine Woche zu Besuch an der Gemeinschaftsschule. Der Kontakt wurde bei einer Erasmus- Fortbildung in Finnland vor einem Jahr geknüpft und nun war es an der Zeit, sich gegenseitig zu besuchen. Dabei fand gleichzeitig ein Besuch der Rektorinnen in Hall und eine Hospitation zweier Kollegen in Portugal statt.

Die Portugiesinnen bekamen einen Einblick in die Leitung der Gemeinschaftsschule, waren aber auch einen Tag am Erasmus-Widman Gymnasium und einen an der Grundschule Rollhof zu Gast. An der Gemeinschaftsschule nahmen die Rektorinnen sowohl am Unterricht teil und beobachteten diesen, waren in engem Kontakt mit Frau Grau und Frau Fürle und tauschten sich über die Leitung von Schulen aus und wurden aber auch vom Schulamt über das deutsche Schulsystem informiert. Es wurden auch Möglichkeiten besprochen, wie die Schülerinnen und Schüler beider Länder durch Fahrten mit Erasmus in Kontakt treten können. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!